Dschadi's Türkisch Angora Katzen

Alt wie Methusalem?!

Türkisch Angora - Schätze des Orients

Wenn ich heute über die Türkisch Angora Katzen schreibe, ist es unerlässlich, einen Ausflug in die Historie und unternehmen. 

Von den Türkisch Angoras darf man sagen, dass sie zu den ältesten Katzenrassen dieser Erde zählt. Dieser Katzentyp hat wahrscheinlich ihren Ursprung in den Hochebenen südlich der grusischen Gebirgskette, dem Kaukasus. Diese Katzen traten dort vor vielen Jahrhunderten freilebend in Bergen und Wäldern in Erscheinung und werden ähnlich gelebt haben wie unsere europäische Waldwildkatze. Die Katzen waren jedoch nicht weiß, sondern hatten zur Tarnung eine Wildzeichnung, dass heißt, es waren getigerte Katzen. Die Farbe weiß kann nur durch eine Mutation entstanden sein. Wobei es sich hier nicht um Albinismus handelt, sondern das sogenannte epistatische Weiß. Und hier könnte eine Spekulation (der Autorin) einsetzten: eines dieser zufällig weißen Kätzchen wurde von einem kaukasischen Bauern gefunden ....

In der islamischen Welt gilt die Farbe weiß als Symbol der Reinheit. Der Prophet Mohammed ist der eigentliche Gründer des Islam. Er liebte edle Pferde und Katzen. Hier ein Zitat von ihm: „Wunderschöne weiße Katzen bewegen sich in der anmutigen Gesellschaft von Frau, großäugig und rein, in ausgedehnten Gärten, in welche rauschende Bäche fließen.“

Eine weitere Legende wird von Mohammed erzählt: seine Lieblingskatze mit dem Namen Muezza, natürlich eine weiße Türkisch Angora, schlief auf dem Ärmel seinen wundervoll bestickten Mantels. Er brachte es nicht übers Herz, sie zu wecken und schnitt daher mit seinem Krummsäbel den Ärmel seines Mantels ab und schlich sich leise davon.

Die Türken bezeichnen eine weiße odd-eyed Katze auch als „Geschenk Allahs“ und der Genfleck, den viele weißen Kätzchen in den ersten Monaten  auf dem Kopf haben ist ein „Zeichen Allahs“.

Durch Handelsschiffe und Karawanen gelangten wenige weiße Türkisch Angora Katzen Anfang des 16. Jahrhunderts auch an die europäischen Fürstenhäuser. Wegen ihrem wundervoll seidigen Fell und der weißen Farbe waren diese Katzen  sehr wertvoll und begehrt. Sie wurden zu einem Statussymbol der französischen Königshäuser. In einem 1756 erschienen Werk des Franzosen Graf von Buffon "Naturgeschichte" wurde diese Rasse erwähnt und beschrieben als eine Katze mit langem, wehenden Fell. Der Ursprung dieser Katzen war der mittlere Osten, das Gebiet der Handelskarawanen. 


In der osmanischen Welt wird die Türkisch Angora Katze hoch geachtet. Nach einer weiteren Sage wird der bereits zur Legende gewordene Kemal Atatürk, Vater der Türken und erster Staatspräsident der Türkischen Republik, welcher 1938 gestorben ist, dereinst in der Gestalt einer  weißen, odd-eyed Türkischen Angorakatze wiedergeboren. Dies ist ein Grund dafür, das diese Rassekatze die Nationalkatze in der Türkei ist. Trotzdem waren diese Katzen Anfang des Jahrhunderts fast völlig ausgerottet.

N
ach dem Tode Kemal Atatürks versuchte man in der Türkei diese Rasse zu retten. Mit den letzten noch verbliebenen Türkisch Angorakatzen wurde in den Zoos von Ankara und Istanbul ein Zuchtprogramm aufgebaut. Gezüchtet wurde ausschließlich mit weißen Katzen, da die farbigen Türkisch Angoras in der Türkei keinen Wert haben. Es war sehr schwierig bis fast unmöglich, Katzen aus diesen Zuchten zu importieren.

Doch nach dem zweiten Weltkrieg gibt es einen Neufang der Zucht unserer Türkisch Angora Katzen – dieser außergewöhnlichen und wundervollen Katzenrasse. In Amerika und Europa  sind diese Rassekatzen mit ganz wenigen Exemplaren wieder zu finden.

Gudrun Roscher

Quellen:

Ursula Aust: Türkisch Angora Katzen
Karen Leigh Davis: Turkish Angora Cats
Jean-Paul Maas: Die Türkisch Angora

 

-